Spendenrekord für Kinderzukunft

im Bild: Reinhold Hinterleithner, AK Salzburg; Jörg Weisse, Commend International; Alfred Pozetti, Kinder haben Zukunft; Lisa Schwaiger, dm drogerie markt Österreich; Magdalena Stadler, dm drogerie markt Österreich; Michael Mayrhofer, Initiator Salzburger Businesslauf

Bewegung für Solidarität: Salzburger Businesslauf Charity Challenge 2023 bricht alle Rekorde! Alfred Pozetti, Vereinsobmann von “Kinder haben Zukunft”, erhält € 34.350,-- Spende für bedürftige Kinder. 


Mehr als 121.000 Kilometer für den guten Zweck: damit haben 25 Salzburger Organisationen bei der diesjährigen Businesslauf Charity Challenge auf umweltfreundliche Bewegung und Herzenswärme für bedürftige Kinder in Not gesetzt und ganz nebenbei sich durch gesunde Bewegung auch selbst Gutes getan.  Denn die Freude an gesunder Bewegung und das Wissen, dass jeder gesponserte Kilometer die Herzen bedürftiger Kinder ein bisschen höherschlagen lässt, ließ sie diese beachtliche Strecke hinter sich bringen. Und die Spendensumme erging wieder an den Verein „Kinder haben Zukunft(www.kinder-haben-zukunft.at).

Mehr als nur ein sportlicher Wettbewerb…
Ein rein sportlicher Konkurrenzkampf wollte die Charity Challenge nie sein – höchstens ein Überwindungskampf gegen die Bequemlichkeit für den Doppelsieg der Gesundheit und Hilfsbereitschaft. Dieser ‚Challenge’ stellen sich die TeilnehmerInnen teamweise, als zusätzlicher Ansporn auch in freundschaftlicher und direkter gegenseitiger Herausforderung – ganz nach dem Motto „Gegeneinander für ein Miteinander”. Gewinner ist am Ende jenes Team mit der höchsten Pro-Kopf-Streckenleistung. Auf das Wie kommt es dabei nicht an: „Egal, ob man die Kilometer im Spazieren, Laufen, Wandern oder Trail-Running sammelt,” so der Mitorganisator und Schirmherr des Salzburger Businesslaufs, Michael Mayrhofer. „Das Reglement lässt alles zu, solange die Strecke ordnungsgemäß auf unserem Portal registriert und summiert wird.”

So weit die Füße tragen…

Auch dieses Jahr hatte die Charity Challenge wieder (im wahrsten Sinne des Wortes) regen Zulauf. 600 Teilnehmer, verteilt auf 25 Teams, waren unermüdlich auf den Beinen, um den Spendenzähler kilometerweise zu erhöhen. Mit am Start als „Newcomer des Jahres“ waren diesmal die Teams von Harlander Baumanagement und Evergreen Garden Care. „Weit mehr als drei Mal am Äquator um die ganze Erde oder die gut dreifache Distanz der Satelliten in der geostationären Umlaufbahn haben die Teams hinter sich gebracht!” ist Charity Challenge-Initiator Wolfgang Zimmel begeistert.

Nicht weniger erstaunlich auch die Einzelwertung der Disziplinen: die bei weitem ausdauerndsten Beinmuskeln mit fast 48.800 km Streckenleistung bewiesen die Spaziergänger. Ihnen mussten sich sogar die Läufer mit ihren knapp 45.000 km klar geschlagen geben. Vorbildlich beinstabil erwiesen sich auch die Trailrunner als Anhänger der weitaus anstrengendsten Disziplin. Der Team-Gesamtsieg und damit der vom Salzburger Künstler Michael Ferner gestaltete Wanderpokal ging dabei an die laufstarken Charity Challenger der Industriellenvereinigung Salzburg mit einer durchschnittlichen Pro-Kopf-Distanz von 657,58 km.

Auch diesmal sorgten zwei direkte Team-Duelle für spannende Momente. So hatte Commend International in der Revanche gegen den letztjährigen Sieger Quehenberger Logistics in einem Herzschlagfinale mit etwas mehr als einen Kilometer Vorsprung die Nase vorn. Auch mtms solutions revanchierte sich dieses Jahr gegen Vorjahrssieger SKIDATA mit einem Sieg nach einer langen Zeit sehr ausgeglichenen Kopf-an-Kopf-Rennen.

Sieg für den guten Zweck

Traditionell wird jeder geleistete Kilometer mit dem Cent-Betrag der Jahreszahl (dieses Jahr also 23 Cent) gesponsert. “Lobenswerter Weise hat es sich bei der Charity Challenge so eingebürgert, dass die Firmen den Betrag noch einmal aufrunden,” freuen sich Anja Effenberger (SKIDATA) und Wolfgang Zimmel (Commend International), die das Charity-Duell vor nunmehr sechs Jahren ins Leben gerufen haben. “Auch die Hauptsponsoren des Salzburger Businesslaufs legen noch eine kräftige Siegesprämie für die Kinder darauf!”

Der Spendenscheck kann sich daher auch dieses Jahr wieder durchaus sehen lassen. Mit einem freudestrahlenden Siegerlachen konnte Alfred Pozetti, Obmann des Vereins “Kinder haben Zukunft”, heute im feierlichen Rahmen auf dem Commend-Firmengelände in Liefering die gut 43.350,– Euro entgegennehmen. “Sie machen den Kindern mit der Spende eine Riesenfreude!” wie er versichert. “Für sie tun sich damit Möglichkeiten im Leben auf, die ihnen ihr persönliches Schicksal verwehrt hätte.”

Weiterführende Informationen:

Charity Challenge: https://charity-challenge.at

Charity Challenge 2023 Ergebnisse: https://app.do-more-sport.eu/events/gfem-2023

Stiftung „Kinder haben Zukunft”: https://www.kinder-haben-zukunft.at

Personal Fitness – Institut für Bewegung und Gesundheit – ist der Vorreiter und Leitbetrieb im Bereich der betrieblichen Gesundheitsvorsorge. Mit einem spezialisierten Team betreuen Sie über 60 Unternehmen und sorgen für gesunde und leistungsfähige Mitarbeiter.

Weitere Informationen

Folgen Sie uns

Sie wollen keine Infos mehr verpassen?

Tragen Sie sich jetzt in den kostenlosen Newsletter ein.