COMMEND INTERNATIONAL und SKIDATA als Initiatoren dieses Wettbewerbs aus dem letzten Jahr starten wieder die

 Salzburger Businesslauf Charity Challenge: Gegeneinander für ein Miteinander! 

LOGO Charity Challenge.JPG

Wie bereits im Vorjahr unterstützt die Charity Challenge heuer wieder Herzkinder Österreich.  Nach der erschreckenden Diagnose "Ihr Kind ist herzkrank!" - jedes 1000. (!) Kind in Österreich ist betroffen -  hilft diese Organisation in allen nicht medizinischen Anliegen und Belangen den Eltern von Herzkindern.

Soweit die Füße tragen: Salzburger Businesslauf & Charity Challenge 2020 – Unterwegs für die „Herzkinder Österreich“ 

 

Rund 80.000 km - fast zweimal um den Erdball oder etwas weniger als 2000

 Marathondistanzen: so lange ist die Gesamtstrecke, welche die 450 Teilnehmer

 aus 10 Unternehmen an der diesjährigen Charity Challenge (www.charity-challenge.at)  in drei Monaten unter ihre Laufschuhe gebracht haben. 

Am 15. September ließen die ‚Charity-Challenger’ das rekordverdächtige Lauf-Event diesmal auch ohne das kurzfristig coronabedingt abgesagte ‚Grande Finale’ des Salzburger Businesslaufs höchst erfolgreich ausklingen.

 

Die Idee des "Laufwettbewerbs für den guten Zweck" stammt von Wolfgang Zimmel, seines Zeichens Gründer von WerdePate.com und Mitarbeiter beim Lieferinger Kommunikationsspezialisten Commend International. 2018 bauten  Commend und SKIDATA ihre ursprüngliche Laufpartnerschaft zu einem Wettbewerb aus. Die Regeln sind einfach: jeweils zwei Firmen nehmen die gegenseitige Herausforderung an, jeweils mit einem Team aus Mitarbeitern ‚im Lauf’ von drei Monaten die meisten Kilometer an Gesamtstrecke laufend, wandernd oder spazierend zu bewältigen. Jeder absolvierte Kilometer – gemessen, dokumentiert und ausgewertet über Sportuhren und ein Web-Portal – wird vom jeweiligen Unternehmen mit 20 Cent für karitative Zwecke gesponsert. Diesem Wettkampfgedanken entstammt auch das Motto des Events: „Gegeneinander für ein Miteinander“. Die Konkurrenz spornt an, lässt dabei aber die sportliche Fairness nicht auf der Strecke: aufgrund der unterschiedlich großen Teams wird die Laufleistung für die Endbewertung gewichtet, d. h. auf die Kilometerleistung per Teilnehmer heruntergebrochen. Somit spielt auch die Firmengröße keine Rolle, sodass das Event jedem Team, ob aus der Privatwirtschaft oder aus dem öffentlichen Bereich, offensteht.

 

Inzwischen lässt die zündende Idee immer mehr Laufbegeisterte Feuer fangen: hieß es 2018 nur „Commend gegen SKIDATA“, so waren es 2019 bereits sechs Unternehmen, die mit 250 TeilnehmerInnen mehr als 44.000 km für den guten Zweck erliefen – und 2020 gingen bereits 10 Firmen mit mehr als 450 Teilnehmerinnen an den Start! 

Der Erfolg der diesejährigen Wettbewerbe ließ alle früheren Rekorde purzeln.  Die  TeilnehmerInnen der Firmen Commend, COPA-DATA, SKIDATA, Quehenberger Logistics, nic.at, movea marketing, Salzburg Research, Findologic, Digital Elektronik sowie Stepa Farmkran konnten in der Zeit vom 15. Juni bis 15. September den bisherigen Rekord beinahe verdoppeln: stolze 80.000 km weist die Endbilanz diesmal aus. 

Für Spannung war bis zuletzt gesorgt, denn die TeilnehmerInnen aus den unterschiedlichen Firmen lieferten sich spannende Duelle. Nic.at erzielte unter allen teilnehmenden Firmen die  beste Laufleistung mit beachtlichen Anzahl km pro Teammitglied.

 

„Das schönste Zielerlebnis war wie immer nicht nur der Adrenalinschub beim Endspurt gegen unsere starken Herausforderer von COPA-DATA, sondern vor allem der erreichte Charity-Beitrag für die Herzkinder Österreich“, so Wolfgang Zimmel. Diesmal sind es € 15.000,

 die im Namen aller TeilnehmerInnen an Michaela Altendorfer, Leiterin der

 Herzkinder Österreich übergeben werden konnte. „Der Elan und Enthusiasmus der

 Teilnehmer und Teilnehmerinnen begeistert mich immer wieder, , auch wenn diesmal leider der abschließende Höhepunkt beim Salzburger Businesslauf kurzfristig den Corona-Maßnahmen zum Opfer gefallen ist“, resümiert auch Michael Mayrhofer, Leiter des Salzburger Businesslaufs sowie sportlicher Betreuer und Schirmherr der Charity Challenge. „Das schmälert den Erfolg aber keineswegs. Gemeinschaft und Gesundheit an der frischen Luft fördern und dabei leidenden Kindern helfen können: was will man mehr?“ 

Hier gibt es das Fact Sheet als PDF:  

Ansprechpartner für die Salzburger Businesslauf Charity Challenge und Technical Support ist der Initiator der Challenge:

Wolfgang Zimmel 

+43-664-80 22 52 66  

 w.zimmel@commend.com
 

Herzkinder Logo.png